Bahnhof Kautenbach in H0

Ansicht des Bahnhofs von der Hockslay um 1910
Ansichtskarte J. Kaemmerer, Photogr, Wiltz (vor 1920)

Anlagenbau

Diese Seite enthält Beiträge zum Bau meiner Anlage in chronologischer Reihenfolge. Die neusten Beiträge befinden sich immer auf der Startseite.

  • Vorgeschichte

    Vorgeschichte

    Nun, dazu muss man wohl einige Epochen aus meines Lebens in Augenschein nehmen. Erster Kontakt zur Modellbahn – Eine erste elektrische Eisenbahn, gab es in meinem Elternhaus in Kautenbach, schon soweit ich zurück denken kann. Diese bestand lediglich aus einem Schienen-Kreis, einer Dampflok und zwei Personenwagen und wurde mit einer 4,5 Volt Batterie betrieben. Diese…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Die Planung mit WinTrack

    Die Planung mit WinTrack

    An dieser Stelle will ich anhand einiger Screenshots aus WinTrack zeigen wie der spätere Gleisverlauf geplant ist. Die Arbeit mit dem Gleisplanungsprogramm „WinTrack“ hat nach nur kurzer Einarbeitungszeit sehr viel Spaß gemacht. Diese Programm rentierte sich für mich auf jeden Fall, da man im Gegensatz zum Planen auf Papier, vom Programm immer wieder darauf hingewiesen…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Der Unterbau

    Der Unterbau

    Nachdem die Planung sowie die Vorarbeiten abgeschlossen war konnte mit dem Bau der Anlage begonnen werden. Im Dezember 2021 begann ich den Unterbau meiner Anlage mit Autodesk Fusion 360 zu zeichnen, und Pläne jedes einzelnen Brettes zu erstellen. Diese Pläne habe ich dann an eine befreundete Schreinerei übergeben, von welcher mir die fertig zurecht-geschnittenen Bretter…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Die Strom-Versorgung

    Die Strom-Versorgung

    Nachdem der Anlagenunterbau größtenteils zusammengeschraubt war wurde die Stromversorgung der Anlage montiert. Da von meiner vorherigen Anlage eine schwarze Z21 als Digitalzentrale sowie zwei Littfinski DB-4 DigitalBooster übrig waren, welche gute Dienste erwiesen hatten und außerdem einen gewissen Wert darstellten, wollte ich an dieser Konfiguration festhalten. Um die gesamte Stromversorgung der Anlage mit einem einzigen…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Die Platzierung der benötigten Elektronik

    Die Platzierung der benötigten Elektronik

    Die gesamte Elektronik meiner Anlage besteht eigentlich nur aus relativ wenigen Elementen, mit welchen ich auf einer kleinen Testanlage Erfahrungen gesammelt hatte. Aufgrund meiner Recherchen im Internet und meiner eigenen Erfahrung habe ich beschlossen so wenige Bauteile verschiedener Hersteller wie irgend möglich zu verwenden. Meine verbaute Elektronik besteht also aus folgenden Elementen: Während ich probehalber…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Platzierung der Elektronik (kurze Fortsetzung)

    Platzierung der  Elektronik (kurze Fortsetzung)

    Obwohl meine Konstruktion eigentlich funktionierte störte mich anfangs, dass sich die Gurte beim Hochziehen gegenseitig berührten und leicht aneinander rieben. Daraufhin plante ich die oberen Gurt-Umlenker zwei Zentimeter nach hinten zu versetzen, wozu ich diese hätte umkonstruieren müssen. Schlussendlich war die einfachste Lösung die Laufrichtung der Gurte zu tauschen – nun läuft alles perfekt. Hier…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Die Gleiswendel

    Die Gleiswendel

    Planung sowie Aufbau der ersten Windung Die meisten Modelleisenbahner wissen was eine Gleiswendel ist. Bevor ich diese Zeilen schrieb habe ich mich jedoch zuerst im Duden informiert. Ja, die Wendel ist ein feminines Substantiv, entgegen einiger Internetseiten welche von der oder dem Gleiswendel sprechen. Da die Gleiswendel ein fester Punkt in der Anlage ist, welcher…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Das Empfangs-Gebäude

    Das Empfangs-Gebäude

    Ein kurzer geschichtlicher Rückblick Nachfolgend einige Daten welche den Bahnhof Kautenbach betreffen. Sämtliche Fotos und Postkarten auf dieser Seite entstammen, soweit nicht anders angegeben, meiner persönlichen Sammlung. Die nachfolgenden Daten entstammen dem Buch von Ed. Federmeyer „Eisenbahnen in Luxemburg – Band 1“ aus dem Wolfgang Herdam Verlag. Mit dem Bau der Strecke Ettelbrück bis nach…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Beleuchtung der Bahnhofs-Gebäude

    Beleuchtung der Bahnhofs-Gebäude

    Bis die Beleuchtung des Empfangsgebäudes fertig installiert war kam es zuvor zu einer ganzen Reihe von Überlegungen, Versuchen und auch Überraschungen. Diese möchte ich mit diesem Beitrag teilen. Einiges möchte ich aber schon vorweg verraten: – Auch wenn in diesem Beitrag von Mikrocontrollern, Erweiterungsplatinen und sonstiger Hardware und Software gesprochen wird, so mündet das Ganze…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Das „Leben“ im Bahnhofs-Gebäude

    Das „Leben“ im Bahnhofs-Gebäude

    Während ich die Beleuchtung einbaute, musste ich feststellen dass eine, den Räumen entsprechende, Inneneinrichtung fehlt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Innenwände schon verbaut. Da ich diese mehr oder weniger genau nach Plan eingezeichnet hatte konnte ich die Räume auch entsprechend Ihrer Nutzung einrichten. Aus eigener Erfahrung weis ich dass die Räume teilweise anders genutzt wurden…

    Diesen Beitrag weiterlesen…


  • Schalldämmung

    Schalldämmung

    Dass ich seit November 2023 keinen Baufortschritt an meiner Anlage geteilt habe ist auf mehrere Ursachen zurückzuführen. Aufgrund vom Rückenproblemen musste ich wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden. Die erste Zeit nach der OP., während welcher ich nicht so beweglich war, nutzte ich um das Bahnhofsgebäude etwas weiter fertig zu stellen. Dass anschließend während des Sommers…

    Diesen Beitrag weiterlesen…