Bahnhof Kautenbach in H0

Ansicht des Bahnhofs von der Hockslay um 1910
Ansichtskarte J. Kaemmerer, Photogr, Wiltz (vor 1920)

Das Vorbild

Einige Erläuterungen zum Bahnhof Kautenbach im Original

Ausschnitt aus einer Ansichtskarte gelaufen am 3. September 1899. Zu diesem Zeitpunkt war das Stellwerk noch nicht am Gebäude angebaut, und auch der Bahnsteig am Wiltzer-Gleis, besaß noch eine Bahnsteigüberdachung
Ausschnitt aus einer Ansichtskarte gelaufen am 3. September 1899. Zu diesem Zeitpunkt war das Stellwerk noch nicht am Gebäude angebaut, und auch der Bahnsteig am Wiltzer-Gleis, besaß noch eine Bahnsteigüberdachung

Das kleine Dorf Kautenbach besitzt ein Bahnhof an der Strecke Luxemburg-Lüttich. (Diese Strecke, seit 1866 in Betrieb, wird umgangssprachlich als Nordstrecke bezeichnet, weil sie das luxemburgische Territorium im äußersten Norden des Landes verlässt.) Der Bahnhof selbst hatte um 1975 die Eigenart, dass sich in seinem Bereich (also zwischen den beiden Einfahrsignalen) gleich zwei Tunnels befanden. (Seit der Modernisierung der Strecke liegen, durch die Verlängerung der Blöcke, sogar vier Tunnels im Bahnhofsbereich)

In Kautenbach zweigt eine Nebenbahn zum Städtchen Wiltz ab, welche noch bis 1950 nach Bastogne in Belgien weiter führte.

Postkutsche vor dem Bahnübergang im Bahnhof Kautenbach. Da dieser Bahnübergang nur zum Verladehof des Bahnhofs führt, ist anzunehmen dass hier nur für den Photographen posiert wurde. 
(Teil einer Ansichtskarte welche am 09.08.1912 verschickt wurde)
Postkutsche vor dem Bahnübergang im Bahnhof Kautenbach. Da dieser Bahnübergang nur zum Verladehof des Bahnhofs führt, ist anzunehmen dass hier nur für den Photographen posiert wurde.
(Teil einer Ansichtskarte welche am 09.08.1912 verschickt wurde)

Auf der Haupt-Strecke verkehrten um das Jahr 1975 viele Koks-Züge von den Aachener Kokereien zu den Eisenhütten im Süden des Landes. Auch waren noch etliche gemischten Güterzüge sowie Stückgut-Züge zum bedienen der einzelnen Bahnhöfe unterwegs.

Blick von der "Hockslay", einem Felsen der sich gegenüber der Bahnhof befindet. Laut Geoprtal liegt der Bahnhof auf 253m, während sich dieser Aussichtspunkt auf einer Höhe von 393m befindet 
(Foto aus dem Jahr 1937)
Blick von der „Hockslay“, einem Felsen der sich gegenüber der Bahnhof befindet. Laut Geoprtal liegt der Bahnhof auf 253m, während sich dieser Aussichtspunkt auf einer Höhe von 393m befindet
(Foto aus dem Jahr 1937)
So sah es um 1978 an dieser Stelle aus (Dia Romain Weylan
So sah es um 1978 an dieser Stelle aus (Dia Romain Weyland)

Im Bahnhof Kautenbach wurden Holz sowie Düngemittel für die Landwirtschaft verladen. Außerdem hatte sich um diese Zeit ein Heizöl-Lieferant im Bahnhof niedergelassen, welcher per Bahn beliefert wurde.

Die Strecke Ettelbrück – Wiltz wurde 1991 elektrifiziert, ab 1993 ging es elektrisch bis nach Ulflingen, und die Linie bis nach Lüttich konnte ab dem Jahr 2000 durchgehend mit E-Loks befahren werden.

Im aktuellen Fahrplan (2023) ist vorgesehen die Strecke Luxemburg – Ulflingen im Halbstunden-Takt im Personenverkehr zu bedienen. Güterzüge sind auf dieser Strecke heute nur noch äußerst selten anzutreffen.


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